«Eine Frau unter 37 Männern

Chorleiterin Brigitte Kockelke feiert „silbernes“ Chor-Jubiläum / Abschied vom MGV „Harmonie“ Wiescherhöfen 1992, gerade einmal zwei Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, trat eine junge Frau in wahrhaft große Fußstapfen:

Die damals 33-jährige Brigitte Kockelke übernahm die Leitung des MGV „Harmonie“ Wiescherhöfen – jenen Chor, den zuvor Horst Bender 40 Jahre dirigiert hatte. Jetzt, 25 Jahre später, feiert die Herringerin selbst ihr „silbernes“ Chorjubiläum.

Das Konzert „Rückblick – 1992 bis 2017“ am morgigen Samstag ist aber auch gleichzeitig ihr letzter großer Auftritt mit dem MGV, denn zum Ende des Jahres legt Kockelke den Taktstock aus der Hand. Sie habe langsam ein Alter erreicht, in dem sie etwas kürzer treten wolle, sagt die 58-Jährige, die neben „ihrem“ MGV auch noch den Barbershopchor „A barrel of fun“ und den Popchor „Hörstürz“ leitet. Beide werde sie vorerst auch noch behalten, sagt Kockelke, die mit dem MGV „Harmonie“ viele unvergessliche Auftritte hatte.
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok